Kommunikation in der Abfallwirtschaft 2020 - KIDA-Webinarreihe „Abfallpädagogik“

Start am 10.November 2020 von 14.00 -15.30 Uhr

Webinar 01 Möglichkeiten der Abfallpädagogik in außerschulischen Lernorten

Die Arbeit in und mit pädagogischen Einrichtungen rückt in vielen Abfallwirtschaftsbetrieben wieder mehr in den Vordergrund. Man hat neu erkannt: Kinder sind die Verbraucher von morgen und deshalb eine wichtige Zielgruppe in Sachen Nachhaltigkeit. Beim Umgehen mit dem Abfall sind die Folgen des eigenen Handelns unmittelbar sichtbar und ermöglichen direkte Erfolgserlebnisse.
Kinder wirken als Botschafter in den Familien und außerdem wirkt sich Engagement für Kinder positiv auf das Image der Betriebe aus. Für diese stark pädagogisch orientierte Arbeit vermittelt das Webinar qualifizierte, erprobte und praxisorientierte Ansätze.

In diesem Webinar werden Möglichkeiten der Abfallpädagogik in außerschulischen Lernorten anhand verschiedener praktischer Beispiele vorgestellt sowie der pädagogische Hintergrund im Hinblick auf die Anforderungen der Schule erläutert. Einschätzungen und Fragen der TeilnehmerInnen werden diskutiert und Hinweise auf bestehende Einrichtungen gegeben. Als Referentin dafür konnten wir Frau Sigrun Jungwirth (JuP Umweltbildung) gewinnen, die sich seit vielen Jahren praktisch mit diesem Themenbereich beschäftigt und selbst einen außerschulischen Lernort leitet.

Sigrun Jungwirth

„Die Konzeption und Supervision von Umweltbildungsprojekten, das Moderieren von Lernangeboten an außerschulischen Lernorten und das Durchführen von Fortbildungen sind meine Schwerpunkte. Außerdem habe ich Ausstellungen entworfen und umgesetzt und organisiere Aktionstage und Messeteilnahmen zu unterschiedlichen Umweltthemen. Seit dem 01.01.2020 leite ich einen außerschulischen Lernort. Je nach Projekt arbeite ich mit Partnern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Wir haben vielfältige Erfahrungen in den Bildungsbereichen Schule, Kindertagesstätte und Außerschulisches Lernen und im kreativen Gestalten von Lernumgebungen.“

Referentin: Sigrun Jungwirth JuP Umweltbildung , Diplom-Ingenieurin (FH) Fachrichtung Chemie

Dieses Webinar ist der Auftakt zu einer Webinarreihe zum Thema „Abfallpädagogik“, bei der einzelne Bereiche dieses Themas vorgestellt und diskutiert werden sollen sowie ein interkommunaler Erfahrungsaustausch stattfindet. Danach geht es weiter im Januar 2021.

Moderation: Bernd Maibaum, abfallberatung.de